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„Es hat keinen Sinn, es zu versuchen“, sagte Alice. „Man kann nicht an das Unmögliche glauben.“ „Ich wage zu behaupten, dass du darin nicht viel Übung hast. Als ich in deinem Alter war, habe ich es immer für eineinhalb Stunden getan. Manchmal habe ich an sechs unmögliche Dinge noch vor dem Frühstück geglaubt.“
Lewis Carroll

 

Ein komplexes System.

Das Zusammenleben in einer Familie bietet große Herausforderungen, manchmal kommt es zu Problemen und Konflikten oder die Familie steckt in einer Krise. Dann ist der nächste Schritt häufig nicht sichtbar. Der Umgang mit Veränderungen innerhalb der Familie, sei es durch die Geburt eines Kindes oder den pubertierenden Jugendlichen fällt manchmal schwer. Oder ihr Kind scheint unüberwindbare Probleme zu haben.

Aber auch im erweiterten Familiensystem kann es zu Konflikten kommen: Erbschaftsstreitigkeiten, Pflege eines Angehörigen, Nachfolgeregelung in Familienunternehmen, etc.

Jede Familie kennt Belastungssituationen und manchmal führen diese sie an ihre Grenzen. Können diese Grenzen überschritten werden, kann Neues entstehen.

Die systemische Familienberatung und -therapie bietet einen guten Ansatz. Sie sieht das Verhalten von Menschen nicht isoliert aus deren inneren Eigenschaften heraus, sondern aus ihren Beziehungen untereinander. Sie zielt ab auf die Erweiterung von Wahrnehmungs- und Handlungsmöglichkeiten, um einen neuen Blickwinkel auf die Probleme und Konflikte zu erlangen und eine gemeinsame Lösung zu finden.

Bei Bedarf werden bestimmte Auffälligkeiten psychologisch diagnostiziert.

 

Mögliche Themen:

SÄUGLINGE & KLEINKINDER (0 bis 3 Jahre)
  • Entwicklungsverzögerung
  • Exzessives Klammern
  • Fütter- und Gedeihstörungen
  • Schlafprobleme / -störungen
  • starke motorische Unruhe
  • Trotzverhalten
  • Unmotiviertes Schreien („Schreibabys“)
  • unruhiges Spielverhalten
VORSCHUL- & SCHULKINDER (4 bis 13 Jahre)
  • Verhaltensauffälligkeiten & -störungen
  • Ängste: Schul-, Trennungs-, objektbezogene sowie soziale Ängste
  • Schüchternheit / Zurückgezogenheit
  • Impulsivität / Aggressivität / Destruktivität
  • Oppositionelles Verhalten mit Trotz- und Wutanfällen
  • Sprachentwicklung: Stottern, Sprachverweigerung, Sprachverzögerung
  • Tics – stereotype Bewegungsstörung
  • Schlafstörungen
  • Einnässen & Einkoten
  • Psychogene Beschwerden
  • Psychologische Diagnostik
  • Lösungsorientierte Beratung in Erziehungsfragen
  • Probleme im Kindergarten
  • Fragen zur (vorzeitigen) Einschulung
  • Fragen zum Überspringen von Klassen
  • Wahl der Schulform z.B. beim Übertritt nach der 4. Klasse
  • Schulprobleme
  • Hochbegabung
  • Lernschwierigkeiten
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Erkennen von ungleichmäßig begabten Kindern (z.B. Legasthenie, feinmotorische Schwächen versus Hochbegabung)
  • Erkennen von Unterforderung & Underachievement
  • ADS Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
  • ADHS Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
  • Weichenstellung zur Außerschulischen Förderung
> JUGENDLICHE & JUNGE ERWACHSENE (14 bis 21 Jahre)